Sehr geehrter Herr (…),

mit großer Freude habe ich bei meinem letzten Besuch des XXX-Zoos Ihren Aushang entdeckt, in dem Sie auch für dieses Jahr Stellen für die Ausbildung Tierpfleger ausschreiben. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, mich hiermit um eine dieser Stellen zu bewerben.

Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Derzeit bin ich stolzer Besitzer einer Katze und einer Wasserschildkröte. Seit meinem 12. Lebensjahr engagiere ich mich in meiner Freizeit im örtlichen Tierheim. Ich kümmere mich dabei um die Fütterung und Pflege der Tiere, gehe mit den Hunden spazieren und reinige die Tierunterkünfte. Auch bei Transporten der Tiere zu tierärztlichen Untersuchungen sowie beim Bau von neuen Behausungen oder deren Instandsetzung durfte ich bereits assistieren.

Diese Leidenschaft und Begeisterung für Tiere möchte ich zu meinem Beruf machen und meine Kompetenzen und Kenntnisse um das Wissen und die Pflege auch von exotischen Tieren erweitern. Ich bin ein offener und umgänglicher Mensch, der anderen aufgeschlossen und freundlich begegnet. Sauberkeit und Ordnung sind mir sehr wichtig, wobei ich stets darauf achte, den Tieren ein artgerechtes Dasein zu ermöglichen.

Meine Arbeitsweise ist präzise und genau, wobei ich sowohl gerne im Team als auch eigenständig, und sowohl strikt nach Anweisung als auch kreativ und selbständig arbeite. Ich gelte als äußerst zuverlässig und engagiert, verantwortungsbewusst, einfühlsam und höflich. Mir fällt es leicht, mich in neue Situationen einzuarbeiten, ich bin geduldig und ausdauernd und bewahre auch in schwierigen Situationen den Überblick und die Fassung.

Ich werde im Sommer dieses Jahres die Realschule mit der erweiterten Mittleren Reife verlassen und dann voller Elan in meine berufliche Zukunft starten. Hoffentlich bei Ihnen!

Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch und stehe im Vorfeld der Ausbildung gerne für ein Praktikum zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thema: Lebenslauf Muster Bewerbung für die Tierpfleger Ausbildung