Sehr geehrter Herr (…),

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Beamtenanwärter für den mittleren Dienst.Eine Ausbildung Finanzamt steht nicht nur für eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung, sondern vermittelt das Wissen für einen vielseitigen Beruf, der die Kompetenzen des Einzelnen fordert und viel Raum für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Der Umgang mit Zahlen und Daten bereitet mir viel Freude und es fällt mir leicht, wirtschaftliche, mathematische und finanzielle Zusammenhänge herzustellen. Die Kombination aus Büro- und Verwaltungstätigkeiten auf der einen und die direkte Zusammenarbeit mit Kollegen und Bürgern auf der anderen Seite, haben meine Entscheidung für das Absolvieren der Ausbildung bestärkt

Ich werde dieses Jahr das Wirtschaftsgymnasium in XXX mit der Fachhochschulreife mit Schwerpunkt BWL verlassen. Durch ein vierwöchiges Praktikum in der Kanzlei eines Steuerberaters konnte ich praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Rechnungswesen, der Lohnabrechnung und der Erstellung von Statistiken am Computer sammeln. Ich habe unter Beweis gestellt, dass ich gerne in einem Team arbeite, mich aber auch bei selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten wohl fühle. Meine Arbeitsweise ist nachweislich zuverlässig und engagiert. An mich gestellte Aufgaben erledige ich zeitnah und konzentriert.

Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe und arbeite mich in mir unbekannte Aufgabenbereiche schnell und gewissenhaft ein. Ich bin sehr ehrlich und scheue mich nicht, um Rat oder Hilfe zu fragen.Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zählt eine offene, aufgeschlossene und kommunikative Art, Flexibilität und Belastbarkeit. Ich bin kritikfähig, leistungsbereit und sehr lernwillig, auch über die Ausbildung hinaus. Ich übernehme gerne Verantwortung und stelle mich neuen Herausforderungen.

Ich bin durch den Besitz der gültigen Fahrerlaubnis mobil und reisebreit. Gerne ziehe ich jedoch auch in die Nähe der Ausbildungsstätte. Ich sehe einer positiven Rückmeldung von Ihnen mit großer Freude entgegen und verbleibe,

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Thema: Bewerbungsvorlagen zum downloaden für Ausbildung beim Finanzamt