Bewerbungsvorlage für die Zoll Ausbildung

Aktualisiert am 27. Januar 2023 von Ömer Bekar

Sie erhalten eine editierbare Word Datei zum Anpassen. Dies ist nur eine ungefähre Vorschau als Bild.

Hidden

►Bewerbungsvorlage: Zoll Ausbildung

Sehr geehrte Frau (…),

mit großem Interesse habe ich Ihrer Webseite entnommen, dass Sie weitere Lehrstellen zu besetzen haben. Ich bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Beamtin im mittleren nichttechnischen Zolldienst.

Derzeit besuche ich das Berufskolleg ___ mit Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, das ich voraussichtlich im August dieses Jahres beenden werde. Ich habe mich für eine Zollausbildung entschieden, weil die vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit meinen Interessen sehr entgegenkommt. Ich empfinde es als sehr spannend, nicht nur Zölle und Abgaben für Staat und Bund zu erheben und zu verwalten, sondern auch im Zollabfertigungsdienst mit Überprüfung der Ware sowie bei Grenzkontrollen tätig zu sein. Zudem reizt mich der Aspekt des aktiven Umweltschutzes im Wasserzolldienst sowie die Bekämpfung illegaler Beschäftigung.

Durch Aushilfstätigkeiten im Büro meines Vaters, der als Steuerprüfer tätig ist, konnte ich meine Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer vertiefen. Büro- und Verwaltungsaufgaben machen mir viel Freude, der Umgang mit Zahlen und Daten fällt mir leicht. Ich konnte unter Beweis stellen, dass ich teamfähig bin, jedoch auch zuverlässig und konzentriert selbstständig arbeite. Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zählen Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen, Planungs- und Organisationstalent, aber auch Kooperationsbereitschaft und Kritikfähigkeit.

Ich gelte als sehr ehrlich und aufgeschlossen, leistungs- und lernwillig. Mir ist ein freundliches und höfliches Auftreten ebenso wichtig, wie ein strukturierter und ordentlicher Arbeitsplatz. Ich lege viel Wert auf Pünktlichkeit und ein ansprechendes Äußeres. Als junger Mensch bin ich belastbar, körperlich fit und sehr flexibel. Ich bin bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen.

Durch den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bin ich mobil, gerne aber auch bereit, in die Nähe der Ausbildungsstätte zu ziehen. Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und Sie mich für die Teilnahme an dem Eignungstest berücksichtigen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Das Vorstellungsgespräch

Diese Fragen wird man Dir im Vorstellungsgespräch stellen. Mach den Online Test

Thema: Bewerbungsvorlage für die Zoll Ausbildung