Bewerbungsvorlagen für die Arbeitsamt Ausbildung

Aktualisiert am 27. Januar 2023 von Ömer Bekar

Sie erhalten eine editierbare Word Datei zum Anpassen. Dies ist nur eine ungefähre Vorschau als Bild.

Hidden

►Bewerbungsvorlage: Ausbildung Arbeitsamt

Sehr geehrter Herr (…),

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für Arbeitsförderung zum (Datum). Sie als wichtiges staatliches Organ stehen für eine praxisorientierte, fundierte Ausbildung mit individueller Förderung und zahlreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Nachdem ich mich durch zahlreiche Besuche im Berufsbildungszentrum und Einzelgesprächen mit den dort tätigen Berufsberatern über eine Arbeitsamt-Ausbildung informieren konnte, sehe ich meine Entscheidung, diesen anspruchsvollen und vielseitigen Beruf zu erlernen, bestätigt.

Ich bin sicher, dass es mir viel Freude bereiten wird, Kunden zu beraten, ihre Anliegen zu klären, sie beim Ausfüllen der Formulare zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Lösungen zu erarbeiten. Mich reizt die verwaltende Tätigkeit auf der einen Seite, die sich aus der Bearbeitung der Anträge ergibt, und der direkte Umgang mit Kunden und Arbeitgebern auf der anderen Seite.

Ich bin ein fröhlicher, kontaktfreudiger Mensch, der Neuem gegenüber offen und aufgeschlossen ist. Gute Umgangsformen und ein vorurteilsfreies Begegnen sind mir sehr wichtig. Ich lege großen Wert auf ein gepflegtes und ansprechendes Äußeres und einen ordentlichen und sauberen Arbeitsplatz. Ich bin sehr motiviert und lernwillig, zeige viel Eigeninitiative und Engagement. Ich gelte als zuverlässig, verantwortungsbewusst und stets pünktlich. Teamarbeit bereitet mir große Freude, ich komme jedoch auch gut allein zurecht. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe und arbeite mich konzentriert und gewissenhaft in mir fremde Aufgabenbereiche ein.

Ich besuche derzeit die letzte Klasse der Realschule und werde insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Sozialkunde gute Abschlussnoten erzielen. Durch den Besuch eines Informatikkurses fühle ich mich im Umgang mit dem Computer und den gängigen MS-Office-Anwendungen sicher.

Ich wäre gerne Teil eines Teams, das an einem modernen Arbeitsplatz professionelle Dienstleistungen erbringt und freue mich sehr über eine positive Rückmeldung von Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Das Vorstellungsgespräch

Diese Fragen wird man Dir im Vorstellungsgespräch stellen. Mach den Online Test

Thema: Bewerbungsvorlagen kostenlos downloaden für die Arbeitsamt Ausbildung