Sehr geehrte Frau (…),

im Onlineportal der Agentur für Arbeit in ich auf Ihre Anzeige aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um die Ausbildungsstelle zum Pferdewirt. Die gewünschten Anforderungen wie körperliche Fitness, erste Erfahrungen im Umgang mit Pferden und deren Pflege sowie eine freundliche Art und Reisebereitschaft bringe ich mit.

Ich habe (Jahr)das Gymnasium in XXX mit dem Abitur beendet. Mein privates Engagement gilt schon lange Pferden, deren Versorgung und Ausbildung.

Ich nehme seit meinem sechsten Lebensjahr Reitunterricht, bin im Besitz des großen Reiterabzeichens und verfüge über den Führerschein mit Erlaubnis für Anhänger.

Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich während der Ferien und am Wochenende ich bei einem großen landwirtschaftlichen Betrieb mit Großvieh gearbeitet. Meine Aufgaben umfassten die Fütterung der Tiere, das Ausmisten der Ställe sowie Ausritte der Pferde und das Treiben der Rinder auf die Koppel. Zudem durfte ich die Transporte der Pferde zu Turnieren begleiten und bei tierärztlichen Besuchen assistieren. Des weiteren konnte ich Einblicke in kaufmännische Aspekte sowie die Verwaltung und Dokumentation von Impfungen oder Abstammungen am Computer gewinnen. Diese Erfahrungen haben meinen Berufswunsch bestätigt und zu der Entscheidung geführt, eine Ausbildung Pferdewirt anzustreben.

Der Umgang mit Mensch und Tier bereitet mir große Freude und ich interessiere mich sehr für medizinische Sachverhalte. Ich betätige mich gerne sportlich und scheue mich nicht, körperlich kräftig mit anzupacken. Meine Arbeitsweise gilt als zuverlässig, gewissenhaft und verantwortungsbewusst. Ich arbeite gerne in einem Team, setzte an mich gestellte Aufgaben zeitnah und strikt nach Anweisung um, fühle mich aber auch bei eigenständigem Arbeiten wohl. Durch meine offene und engagierte Art fällt es mir leicht, mich in mir fremde Aufgaben einzuarbeiten.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und ich mich bei einem Gespräch persönlich vorstellen darf.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thema: Bewerbungsvorlage für die Ausbildung zum Pferdewirt