Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle als Anwärterin zur Polizeivollzugsbeamtin der Bundespolizei im mittleren Dienst. Um den Grundstein für eine Bundesgrenzschutz Ausbildung zu legen, besuche ich momentan die Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, die ich voraussichtlich diesen Sommer verlassen werde.

An einer Tätigkeit im Polizeidienst reizen mich die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereiche, die sich von dem grenzpolizeilichen Schutz des Bundesgebietes über bahnpolizeiliche Aufgaben und die Sicherung des Luftraumes bis hin zum Personenschutz politischer Größen und dem Einsatz im Verteidigungsfall innerhalb des Bundesgebietes und im Ausland erstrecken.

Ich interessiere mich sehr für die Rechtskunde, arbeite gerne mit Menschen zusammen und bin sehr belastbar. Meine persönlichen Stärken sehe ich in einem ausgeprägten Sinn für Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Pflichtbewusstsein, ich gelte als zuverlässig, selbstbewusst und kommunikationsstark. Ich verfüge Durchsetzungsvermögen, lege jedoch viel Wert auf einen freundlichen Ton und gute Umgangsformen.

Ich bin psychisch stabil und mir durchaus der Risiken des Polizeidienstes und der Schwierigkeiten im Umgang mit Unfall- oder Gewaltopfern bewusst. Meine körperliche Verfassung stufe ich als sehr gut ein, nicht zuletzt durch aktive sportliche Betätigung, die ich seit früher Kindheit praktiziere. Als Mannschaftssport spiele ich Handball im örtlichen Verein, trainiere zudem eigenständig im Fitnessstudio meine Ausdauer und Kraft.

Als junge Frau bin ich hochmotiviert, engagiert und lern- und leistungsbereit. Ich zähle Konflikt- und Kritikfähigkeit zu wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen, ebenso wie Zielstrebigkeit, Geduld, Ausdauer und Einfühlungsvermögen. Eigenschaften, die ich sicher auch gewinnbringend in den Polizeidienst einbringen kann.

Ich bin durch den Besitz der Fahrerlaubnis und eines eigenen Fahrzeuges mobil und sowohl was den Einsatzort als auch die Arbeitszeiten angeht, äußerst flexibel.

Ich sehe einer positiven Rückmeldung Ihrerseits und der Einladung zu einem Einstellungstest mit großer Freude entgegen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thema: Bewerbungsschreiben für die Bundesgrenzschutz Ausbildung