Sehr geehrter Herr (…),

die Tätigkeiten während meines Zivildienstes, den ich im Anschluss an mein Abitur (Jahr) in der Kindertagesstätte des XXX absolviert habe, haben zu meiner Entscheidung geführt, eine Ausbildung Erzieher anzustreben.

Durch meine Einbindung in alle Tätigkeiten eines Erziehers konnte ich verschiedene pädagogische Ansätze sowie unterschiedliche Gruppenmodelle kennen lernen. Ich habe dabei viel über den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und ihre Entwicklungsprozesse gelernt. Zu meinen Aufgaben gehörten zudem die Mitarbeit bei der Zubereitung der Mahlzeiten sowie die Aufsicht während der Mittagsruhe.

Die Neugierde und Wissbegierigkeit der Kinder sowie ihre Offenheit hat mir die Möglichkeit gegeben, gemeinsam mit ihnen Neues zu entdecken und zu erkunden und sie zeitgleich durch kreative und sinnvolle Beschäftigungen zu fördern. Ich konnte meine Kreativität, meine manuelle Geschicklichkeit und meine musikalische Begabung ebenso unter Beweis stellen wie meine Geduld und Ausdauer. Es hat mir besonders viel Freude bereitet, gemeinsam mit den Kindern Projekte zu entwickeln und auszuarbeiten, wie beispielsweise die Aufführung eines kurzen Theaterstückes während des Sommerfestes. Bei einem Ausflug in den Tierpark hatte ich Gelegenheit zu zeigen, dass ich auch in unübersichtlichen Situationen ruhig, besonnen und freundlich reagiere.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Einfühlungsvermögen und Zuverlässigkeit aus, ich gelte als gewissenhaft und pflichtbewusst. Ich bin sehr teamfähig, erledige an mich gestellte Arbeiten aber genauso eigenständig und selbstorganisiert. Mich zeichnen ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, viel Engagement und Eigeninitiative sowie Flexibilität und Belastbarkeit aus. Ein ordentliches, gepflegtes und pünktliches Erscheinen sehe ich als selbstverständliche und unabdingbare Voraussetzungen für einen Beruf, der Kinder prägt und eine Vorbildfunktion darstellt.

Ich freue mich, wenn Sie mir Gelegenheit geben, mich in einem Gespräch persönlich vorzustellen und die Weichen für meine berufliche Zukunft mit und bei Ihnen zu stellen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thema: Bewerbungsschreiben für die Erzieher Ausbildung