Sehr geehrter Herr Dr. (…)!

Ich habe Ihre Anzeige im Onlineportal der Agentur für Arbeit gelesen und mich sofort angesprochen gefühlt. So möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich um die von Ihnen ausgeschriebene Lehrstelle zu bewerben.

Ich werde dieses Jahr das XXX-Gymnasium mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. (Jahr)war ich im Zuge eines Schüleraustausches für ein Jahr in den USA. Dort habe ich nicht nur gute Englischkenntnisse erworben, sondern mich in meiner Freizeit in einem Projekt für benachteiligte und sozialschwache Kinder und Jugendliche engagiert. Durch den Auslandsaufenthalt konnte ich an Charaktereigenschaften wie Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft oder Flexibilität feilen.

Durch mein ehrenamtliches Engagement habe ich nicht nur den fürsorglichen und geduldigen Umgang mit Menschen gelernt, sondern konnte auch meine körperliche und emotionale Belastbarkeit unter Beweis stellen. Es hat mir viel Freude bereitet, andere ein Stück auf Ihrem Weg zu begleiten, dabei aber auch die professionelle Distanz nicht aus den Augen zu verlieren.

Kennzeichnende Persönlichkeitsmerkmale sind zudem die Fähigkeit im Team und alleine zu arbeiten, ein hohes Maß an Motivation und Lernwilligkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und die das rasche Zurechtfinden in neuen und mir unbekannten Situationen. Sehr viel Wert lege ich auf ein gepflegtes und ordentliches Auftreten, auf einen höflichen und zuvorkommenden Umgangston sowie eine klare und verständliche Ausdrucksweise. Ich gelte als hilfsbereit, ehrlich, zuverlässig und stets pünktlich. Die Übernahme von Verantwortung, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe, schreckt mich nicht und auch Routineaufgaben erledige ich zeitnah und gewissenhaft. Als junger Mensch bin ich Neuem gegenüber aufgeschlossen, vielseitig interessiert und sehr aufnahmefähig.

Ausbildungsberufe Medizin sind abwechslungsreich, vielfältig, fordern viel, vereinen fachliche, medizinische Kompetenz mit sozialem Engagement. Ich freue mich, wenn wir uns in einem persönlichen Gespräch kennen lernen und ich bei und mit Ihnen meinen Berufswunsch verwirklichen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thema: Anschreiben Vorlage für Medizin Ausbildungsberufe