Sehr geehrter Herr (…),

ich bin der Meinung, dass Ausbildungsberufe Angestellte ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Serviceorientierung, aber auch sichere Fähigkeiten in der Kommunikation und im Umgang mit Menschen voraussetzen.

Kreativität und Engagement gehören in meinen Augen ebenso zu diesem Berufsbild wie fleißiges, termin- und fristgerechtes Arbeiten, Diskretion und Loyalität. Genau hier liegen meine Stärken! Ich kann mich sowohl in ein Team einfügen, um Aufgaben gemeinsam zu bewerkstelligen, aber genauso durch gewissenhafte und selbständige Organisation anfallende Arbeiten lösen, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden immer im Blick behaltend.

Dabei lege ich auf einen gepflegten, niveauvollen und freundlichen Umgang mit Kunden und Kollegen ebenso viel Wert, wie auf ein Auftreten, das sich sowohl im Verhalten widerspiegelt, als auch durch die entsprechende Kleidung dem Büroalltag angepasst ist.

Neben einem Praktikum in einer anwaltlichen Bürogemeinschaft, in dem ich erste Erfahrungen in der Kundenberatung sowie in EDV-gestütztem Arbeiten sammeln konnte, zeichnet mich eine hohe Lernbereitschaft und schnelle Auffassungsgabe aus. Attribute wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Selbstbewusstsein oder örtliche Flexibilität sehe ich nicht nur als notwendige, sondern als selbstverständliche Kennzeichen einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Ich habe das Internet dazu genutzt, um mich über Sie als dienstleistungsorientiertes und modernes Unternehmen, das nicht nur mit der Zeit geht, sondern dabei auch auf traditionelle Werte setzt, zu informieren. Nachdem ich kürzlich erfolgreich die mittlere Reife mit guten Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch absolviert habe, bewerbe ich mich nun um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen. Selbstverständlich stehe ich einem Praktikum zum gegenseitigen Kennen lernen im Vorfeld der Ausbildung positiv und offen gegenüber.

Meine Bewerbungsmappe dient sicher dazu, Ihnen einen ersten Eindruck von meiner Person zu vermitteln. Ich freue mich jedoch, wenn ich diesen Eindruck in einem persönlichen Gespräch vertiefen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Thema: Anschreiben Muster für  Angestellte